Politik

Sauer macht lustig!

Artikel veröffentlicht am 21. Oktober 2009
Artikel veröffentlicht am 21. Oktober 2009
Der Essig hat in Europa lange Tradition - auch im Sprachgebrauch.

Seit Unzeiten dient Essig zum Würzen von Speisen und mit Wasser vermischt auch alsGetränk. Posca hieß dieses Mixgetränk im alten Rom. Bürger und Legionäre tranken es und mit ihm wurde Jesus am Kreuz gelabt und nicht gequält. Selbst römische Kaiser wie Hadrian und Trajan demonstrierten Volksverbundenheit durch öffentlichen Konsum - wie später Bundeskanzler Gerhard Schröder mit der 'Kanzlerplatte rot-weiß' (Currywurst, Pommes, Ketchup, Mayo).

Doch auch desinfizieren lässt sich mit Essig. Hierauf beruhen Wendungen wie das polnische Kwaśny jak ocet siedmiu złodziei ('sauer wie der Essig von 7 Dieben'): In Pestzeiten zogen Diebe durch die Städte und raubten die Sterbenden aus. Vor der Ansteckung schützten sie sich durch einen speziellen 'Pestessig', den man in England und Frankreich als den 'Essig der vier Diebe' kennt (the four thieves vinegar bzw. vinaigre de quatre voleurs).

Beiderseits des Kanals herrscht auch Einigkeit darüber, dass sich 'mit Honig eher Fliegen fangen lassen als mit Essig' (England: you can catch more flies with honey than with vinegar, Frankreich: on n'attrape pas des mouches avec du vinaigre). In Italien aber weiß man: 'Geschenkter Essig ist süßer ist als Honig' (l'aceto donato è più dolce del miele).

'Sauer' werden Wein und Menschen in vielen Sprachen. In der Türkei warnt man aber davor, Ärger in sich hineinzufressen, denn: Keskin sirke küpüne zarar ('Saurer Essig schadet seinem Fass'). Lohnend ist es vielmehr, allen Herausforderungen full of piss and vinegar (amerikanisches Englisch) zu begegnen, also die eigenen Pläne 'mit Saft und Kraft' zu verwirklichen. Wem aber in Frankreich eine pisse vinaigre nachgesagt wird, der scheint eine ätzende Natur zu besitzen.

Sauer macht lustig! heißt es in Deutschland. Ursprünglich sollte das bedeuten, dass saure Getränke Appetit machen, 'gelustig' auf die Speisen. Nachdem Forschungen ergaben, dass der Genuss von Essig-Mischgetränken die Muskelerholung verbessert, sind die Sportler zur 'Posca' zurückgekehrt. Wohl bekomm’s!