Lifestyle

Shoppen bei Chanel: Herr Lagerfeld, an die Kasse bitte

Artikel veröffentlicht am 6. März 2014
Artikel veröffentlicht am 6. März 2014

Frank­reich hat wie­der ein­mal unser täg­li­ches Leben re­vo­lu­tio­niert. Nach­dem Na­tha­lie Ko­sci­us­ko-Mo­ri­zet, die An­wär­te­rin auf das Amt der Bür­ger­meis­te­rin in Paris neu­lich die öf­fent­li­chen Trans­port­mit­tel für sich ent­deck­te, hatte Karl La­ger­feld die Idee seine Mo­den­schau in einen Su­per­markt zu ver­le­gen.

Was hat die neus­te Mo­den­schau von Karl La­ger­feld wohl in­spi­riert? War es Pulps Song Com­mon Peop­le? War es das BBC Fern­seh­pro­gramm Su­per­mar­ket Se­crets? Was immer auch Karl La­ger­feld, der gerne seine Katze hei­ra­ten möch­te, am Ende ge­rit­ten hat: Es war eine Ge­le­gen­heit in die Welt der „nor­ma­len Leute“, wie La­ger­feld sie sich vor­stellt, ein­zu­tau­chen.

Cha­nels Show bei der dies­jäh­ri­gen Pariser Fa­shion Week war er­fri­schend authentisch: man hätte fast ge­glaubt, dass Mo­dels tat­säch­lich im Su­per­markt ein­kau­fen gehen, oder bes­ser: dass, sie tat­säch­lich essen würden. Au­ßer­dem soll­te die päd­ago­gi­sche Funk­ti­on die­ser Mo­den­schau auch nicht un­ter­schätzt wer­den: Viele Gäste hat­ten so die Mög­lich­keit zum ers­ten Mal einen Su­per­markt von innen zu sehen. Die Stars der Show waren Cha­nel-Ei­er, die wahr­schein­lich von ziem­lich sty­li­schen Hen­nen ge­legt wur­den. Aus mo­di­scher Per­spek­ti­ve haben wir ge­lernt, dass das rich­ti­ge Out­fit für einen Su­per­markt­be­such ein ne­on­far­be­ner Tracksu­it, über­gro­ße Ja­cken und win­zi­ge Ein­kaufs­beu­tel von Cha­nel für 17.000 Euro sind; das Ganze geht aber auch in Fe­der­kos­tü­men. Die Mo­dels tru­gen Turn­schu­he auch zu den ele­gan­tes­ten Out­fits. Ist die­ser Trai­nings­schuh­trend etwa etwas Blei­ben­des in der sich stän­dig än­dern­den Mo­de­welt?

Ich möch­te je­den­falls alle Mo­de­blog­ger dar­auf hin­wei­sen, dass der Su­per­markt der neue Lauf­steg ist. Es ist Zeit, die Nach­richt Karl La­ger­felds aus dem Su­per­markt in die Welt zu tra­gen.

Cha­nel Au­tumn/Win­ter 2014 in Grand Pa­lais, on the 4th of March.