Kultur

Europäische Playlist der Woche: O'zapt is! Oktoberfest

Artikel veröffentlicht am 12. September 2014
Artikel veröffentlicht am 12. September 2014

Wie jedes Jahr im September beginnt nächste Woche das Oktoberfest. Diese deutsche Tradition zieht Menschen aus aller Welt an, um zusammen zu feiern und, naja, Bier zu trinken und Weißwurst zu essen. Die passende Musik dazu liefert unsere Playlist. Also dann: Prost!

Die Liste der Klassiker ist unendlich lang. Schließlich kommen jedes Jahr neue Klassiker dazu und alte werden immer noch gespielt. Hier nur eine kleine Auswahl.

Wir ham Durst! 

Ein Song, der auf die Festlichkeit einstimmen soll und verdeutlicht, worum es geht: Trinken!

 

Dj Ötzi - Hey Baby

Das ist der Klassiker unter den Festzeltliedern. Wenn ihr vorhabt, zum Oktoberfest zu gehen, müsst ihr diese Zeilen auf jeden Fall mitsingen können!

Tim Toupet - So ein schöner Tag (Das Fliegerlied)

Dieses Lied war ursprünglich ein Kinderlied, wurde 2008 aber zum ultimativen Oktoberfesthit. Den offiziellen Tanz dazu seht ihr im Video. Denn auf dem Oktoberfest geht es ja nicht nur ums Trinken, sondern auch ums Tanzen. Deswegen ist der Tanz auch besonders anspruchsvoll. 

 

The Hermes House Band - Country Roads

Die Hermes House Bands hat mehrere Partyklassiker im Angebot, aber keiner ist auf dem Oktoberfest so beliebt wie Country Roads.

Das Esellied (Iha Iha Iha Ho) 

Typisch Bayrische Melodien und ein Text zum Mitsingen. Perfekt zum Feiern!

The White Stripes - Seven Nation Army

Es tut weh, dass dieser großartige Song betrunken mitgegröhlt wird, aber "Dööööödööödööödödödööööö" bietet sich als Oktoberfestrefrain einfach an.

Olaf Henning - Cowboy und Indianer

Auch zu diesem Lied gibt es einen Tanz. Der ist allerdings nicht jugendfrei und kann an dieser Stelle nicht gezeigt werden.  

Robbie Williams - Angels

Die Romantik kommt auf dem Oktoberfest natürlich auch nicht zu kurz. Wenn dieses Lied erklingt, nimmt selbst der größte Partyhengst sein Spatzel in den Arm. Und natürlich singen auch alle mit! So romantisch!