Gesellschaft

Spanien: Frauenpower gegen Wolfpack-Urteil

Artikel veröffentlicht am 9. Mai 2018
Artikel veröffentlicht am 9. Mai 2018

Im sogenannten Wolfpack-Urteil wurden fünf junge Männer im spanischen Pamplona von Vergewaltigung frei gesprochen, sie hatten sich in einer Whatsapp-Gruppe abgesprochen, eine junge Frau umzingelt, missbraucht und im Nachhinein Fotos gepostet. Das als zu milde eingeschätzte Urteil mündete in Massenproteste gegen den Richterspruch, darunter vor allem Frauen.

[Quellen: Offizielles Gerichtsurteil auf Spanisch; Eurostat-Statistik zu sexueller Gewalt in Europa; Istanbul-Konvention]

__

In unserer Serie WHO CARES? geht es um (g)lokale Debatten. Was diskutieren Polen, wovon ein Spanier keinen blassen Schimmer hat? Worüber sprechen Niederländer und nicht Franzosen im Netz? WHO CARES bringt euch die Nachrichten der Nachbarn in den Newsfeed.