Europawahlen Spezial

  • Schlacht um die Kommission: Kleine Morde unter Freunden

    Von am 30. Mai 2014

    Nach zahlreichen Überraschungen bei den Europawahlen stehen nun die Farben des europäischen Parlaments für die kommenden fünf Jahre fest. Ein Problem besteht aber noch: Wer wird der nächste Kommissionspräsident? Zwischen unlauteren Machenschaften, Allianzen und Betrug, hier ein paar Erklärungen.

  • Europawahlen 2014: Wie viel Vielfalt will Europa?

    Von am 28. Mai 2014

    Eu­ro­pa hat ge­wählt und sich in­mit­ten der De­bat­ten über Fi­nanz­kri­sen, EU-In­sti­tu­tio­nen und eu­ro­päi­sche Iden­ti­tä­ten ge­wal­tig ver­kal­ku­liert. Wäh­rend die Me­di­en von „Erd­be­ben“ und an­de­re Na­tur­ka­ta­stro­phen spre­chen und viele Po­li­ti­ker rat­los schei­nen, tritt die Be­völ­ke­rung in ihren de­mo­kra­ti­schen Schat­ten zu­rück. Wie soll es jetzt wei­ter gehen?

  • Europawahlen: How low can you go?

    Von am 27. Mai 2014

    Jetzt haben wir den Salat. An­ti-eu­ro­päi­sche Par­tei­en haben in vie­len eu­ro­päi­schen Län­dern nun das Zep­ter in der Hand. Das ist al­ler­dings nicht die ganze Ge­schich­te der dies­jäh­ri­gen Eu­ro­pa­wah­len. Zu eurer Freu­de und Leid, haben wir in ganz Eu­ro­pa Stim­men ein­ge­fan­gen.

  • Adieu, Dany le Rouge!

    Von am 23. Mai 2014

    Gestern hat sich Daniel Cohn-Bendit offiziell in Paris aus der Politik verabschiedet. Was bleibt vom Lautsprecher von 68?

  • Visionen für ein neues Europa

    Von am 21. Mai 2014

    Nur noch we­ni­ge Tage bis zur Eu­ro­pa­wahl... Da wird es Zeit Bi­lanz zu zie­hen und zu sehen, wel­che neuen Her­aus­for­de­run­gen auf die kom­men­den Spit­zen­po­li­ti­ker Eu­ro­pas war­ten. Wel­che Pro­ble­me müs­sen in der neuen Le­gis­la­tur­pe­ri­ode ge­löst wer­den? Sie­ben junge Eu­ro­pä­er spre­chen über Eu­ro­skep­sis, den Kampf gegen Kor­rup­ti­on und den Ein­fluss der Lob­by­is­ten.

  • Als Vietnamese im Europawahlkampf

    Von am 20. Mai 2014

    In Tschechien lebt eine große vietnamesische Minderheit, bislang in einer Parallelwelt. Zu den Europawahlen sieht Nguyen Cong Hung seine Chance, das zu ändern. Er kandidiert für die frühere Klaus-Partei ODS und macht Stimmung gegen den Euro und die Brüsseler Bürokratie.

  • Vlaams Belang: Extrem rechts, extrem allein

    Von am 19. Mai 2014

    Das Ge­spenst der ex­tre­men Rech­ten geht vor der Wahl zum eu­ro­päi­schen Par­la­ment um den Kon­ti­nent. Vlaams Be­lang in Bel­gi­en bas­telt an einer eu­ro­pa­feind­li­chen Al­li­anz mit der fran­zö­si­schen Front Na­tio­nal. Wir haben recherchiert, wie es um die extreme Rechte in Belgien bestellt ist.

  • Europawahlen-wer-wie-was?

    Von am 19. Mai 2014

    Was genau pas­siert noch mal am 25. Mai? Das ist nun nicht mehr nur der Tag, an dem Maréchal Pétain den Fran­zo­sen den Mut­ter­tag ver­pass­te und ein ge­wis­ser Fran­çois Bay­rou ge­bo­ren wurde, sondern 2014 auch das Datum des gesamteuropäischen Urnengangs. Aber was ist das ei­gent­lich, eine Eu­ro­pa­wahl? 

  • Europawahl-Parteiencheck: Umweltschutz

    Von am 17. Mai 2014

    Am 25. Mai ist Europawahl und wieder mal stellt sich die Frage: Welche Partei soll ich wählen? Cafébabel Berlin macht den Parteiencheck. Teil 3: Wie wollen die Parteien Umwelt und Klima in Europa schützen? 

  • Europawahl-Parteiencheck: Gleichberechtigung

    Von am 6. Mai 2014

    Am 25. Mai ist Eu­ro­pa­wahl und mal wie­der stellt sich die Frage: Wen wäh­len? Cafébabel macht den Par­tei­en­check.Teil 1: Wie steht es um den Ein­satz für Gleich­be­rech­ti­gung?