Europa entdecken

  • Google, was ist mit dem größten Käfer der Welt passiert?

    Von am 4. Januar 2008
    Europa ist relativ arm an Naturrekorden. Der Lamprechtsofen in Österreich war zwar einige Jahre lang die tiefste Höhle der Welt, inzwischen hat man aber eine noch tiefere in Asien entdeckt. Glücklich kann man doch auch ohne tiefe Höhlen, aktive Vulkanen oder Temperaturextrema leben.
  • Pressburg befindet sich wieder in der Mitte seiner Umgebung

    Von am 29. Dezember 2007
    Wenn wir vor zwanzig Jahren in der damaligen sozialistischen Tschechoslowakei einen Ausflug von der zweitgrößten Stadt Pressburg (Bratislava) aus machen wollten, ging es nur in Richtung Norden oder Osten. In der anderen Richtung war die "Eiserne Grenze" ganz nah am Rande der Stadt, nur wenige Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt.