• Serbien – Zwischen Exit, Roma und dem eigenen Image

    Von am 25. August 2011
    Roma und Serben „Verloren und versucht seinen Weg zu finden“, so beschreibt Senka Korac (28) von cafebabel Belgrad ihr Heimatland. „Serbien ist das größte Land auf dem westlichen Balkan, nicht nur gemessen an der Fläche, auch was die Bevölkerungszahl angeht.“ setzt Senka fort. „Eigentlich sollte Serbien dafür sorgen, dass hier in der Region Stabilität herrscht.
  • Bosnien und Herzegowina – Jugoslawien im Kleinformat

    Von am 24. Juli 2011
    “The Heart-Shaped Land“ – Wenn man einmal davon absieht, dass man ein klein wenig Vorstellungskraft braucht, um in den Umrissen des Bosniens ein Herz zu erkennen, steckt schon etwas Wahres in diesem Werbe-Slogan. Im Herzen des ehemaligen Jugoslawien gelegenen, vereinten sich hier seit jeher Kulturen und Religionen.
  • Babel Balkan Experience

    Von am 19. Juni 2011
    20 Jahre nach dem Beginn des Zerfalls der Sozialistisch Föderativen Republik Jugoslawien starten wir (Axel und Christian), zwei Studenten der Hochschule Magdeburg-Stendal einen Eisenbahn-Trip, der uns in das Herz des Balkans führen soll. Unsere Reise wird uns von Slowenien über Kroatien, durch die Gebirge und Wälder Bosniens und Herzegowinas bis hin nach Montenegro führen.