• Brennende Liebe: Die Feuerfestivals DER ShetlandInseln

    Von am 15. April 2014

    Dick in Fell gehüllt, mar­schiert eine Horde Wi­kin­ger durch die stern­lo­se Nacht, wäh­rend ein ei­si­ger Wind an ihren wild lo­dern­den Fa­ckeln zerrt. Ihre rauen Stim­men schal­len durch die Dun­kel­heit: sie sin­gen von Hel­den, Dra­chen und ur­al­ten Schlach­ten. Hier wähnt man sich in düs­te­re, wilde Zei­ten zu­rück­ver­setzt und nicht im Jahr 2014 auf den Shet­land­in­seln.

  • mein anderes ich en español

    Von am 6. April 2014

    Meine Kof­fer waren ge­packt und mit einem mul­mi­gen Ge­fühl er­war­te­te ich meine Reise nach Ma­drid. Ich hatte seit Jah­ren kein Spa­nisch mehr ge­spro­chen und doch würde es nun bald zu mei­ner All­tags­spra­che wer­den. Bei der Iden­ti­täts­bil­dung eines Men­schen spielt Spra­che eine wich­ti­ge Rolle. Ich selbst, so wie ich mich seit Jah­ren kannte, würde mich nun grund­le­gend än­dern.