Willkommen!

Artikel veröffentlicht am 5. Juni 2007
Aus der Community
Artikel veröffentlicht am 5. Juni 2007
Dieser Blog hat das Ziel, aktuelle Fragen rund um das Thema ‚Islam in Europa’ aufzugreifen. Seit Jahrhunderten hat der Islam die europäische Kultur mitgeprägt . Heute sind die Muslime trotz aller Schwierigkeiten eine der größten Religionsgemeinden und ein fester Bestandteil der europäischen Gesellschaften.

Mezquita in Cordoba. Credit to: Mikenl/FlickrEs sollen hier Debatten und Ereignisse von aktueller Relevanz oder von allgemeinem Interesse aus ganz Europa behandelt werden. Dabei soll es vor allem um die politische, kulturelle und soziale Integration der muslimischen Migranten gehen. Mögliche Themen sind politisch-rechtliche Fragen wie die Vertretung in den Medien oder den Religionsunterricht an den Schulen, kulturell-historische Fragen wie die Stellung der Frau oder die Vorstellung von Ehre, wie auch religions-philosophische Fragen wie die Auslegbarkeit des Korans oder das Bilderverbot im Islam.

Es sollen hier Meldungen, Analysen, Kommentare und wenn möglich auch Interviews und Reportagen zu finden sein. Es geht um eine kritische, aber abgewogene Bewertung der Ereignisse, nicht allein um neutrale Berichterstattung, da diese von anderen Medien besser geleistet werden kann. Es soll hier eine offene Debatte zu den Beiträgen stattfinden: Kommentare, Korrekturen und Kritik sind willkommen! Ich werde versuchen, sie aufzugreifen und zu beantworten, soweit dies zeitlich möglich ist.

Die meisten Beiträge werden in meiner Muttersprache, also auf Deutsch erscheinen. Nach Möglichkeit schreibe ich aber auch auf Englisch und Französisch. Also, viel Spaß beim Lesen!