Restart Up Europe! Schreibt für uns über Social Business

Artikel veröffentlicht am 13. April 2014
Artikel veröffentlicht am 13. April 2014

Keine Lust mehr auf das ge­gen­wär­ti­ge Wirt­schafts­sys­tem, das uns die Fi­nanz­kri­se be­schert hat? Aber dafür Lust auf mehr So­li­da­ri­tät und so­zia­les Ver­hal­ten in Un­ter­neh­men? Er­zähl uns deine Ge­schich­te über junge Un­ter­neh­mer in Eu­ro­pa!

Vor dem Hin­ter­grund der glo­ba­len Wirt­schafts- und Fi­nanz­kri­se haben viele von uns be­gon­nen, sich un­an­ge­neh­me Fra­gen zu stel­len: Ist die Art und Weise, wie wir im 21. Jh. wirt­schaf­ten, wirk­lich ge­sund? Gibt es an­de­re Wege, Geld zu ver­die­nen, die so­zia­ler und von einem stär­ke­ren So­li­da­ri­täts­ge­fühl in­spi­riert sind? Wel­che Vi­sio­nen trei­ben junge Un­ter­neh­mer an? 

Re­por­ta­ge­pro­jekt re­start up eu­ro­pe!

Worum geht es? Cafébabel Grie­chen­land und Cafébabel Ber­lin in­iti­ie­ren eine neue pan-eu­ro­päi­sche Re­por­ta­ge­se­rie, in der von jun­gen Un­ter­neh­mern be­rich­tet wer­den soll - mit einem op­tio­na­len Fokus auf so­ci­al en­tre­pre­neurship bzw. so­ci­al busi­ness

Er­zähl uns Ge­schich­ten aus dei­ner Stadt: Wel­che guten Ideen sind in Un­ter­neh­men um­ge­setzt wor­den? Wie und wo hat sich dein Team ge­fun­den? Wie leicht ist es, ein neues so­zia­les Un­ter­neh­men zu grün­den? Wir su­chen En­thu­si­as­mus, dor­ni­ge Pfade, fel­sen­fest Über­zeug­te, Pro­ble­me, Re­gu­lie­rungs­wahn, Ideen für Mil­lio­nen, Ge­schich­ten vom Schei­tern. Seit der Ein­füh­rung von Start Up Visa und der Pro­kla­ma­ti­on des Start Up Man­i­fests fegt ein Wir­bel­sturm der Ver­än­de­rung über die Wirt­schaft Eu­ro­pas hin­weg. 

Wer kann mit­ma­chen?

Er­zählst du gerne Ge­schich­ten (Text, Video, Foto, Audio)? Dann schick deine Ar­ti­kel­idee an Elina Makri von Cafébabel Athen (e.​ma­kri@​cafeba­bel.​com), Li­li­an Pit­han von Cafébabel Ber­lin (l.​pit­han@​ca­fe­ba­bel.​com) oder Me­la­nie Sueur (m.​su­eur@​cafeba­bel.​com).