No. 09 Kindersitze.

Artikel veröffentlicht am 2. November 2010
Artikel veröffentlicht am 2. November 2010
So etwas wie Kindersitze habe ich in Shanghai noch nicht gesehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass Kinder nicht auf allem, was fahren kann (und das ist in China so einiges!) mitgenommen werden - sie werden einfach im Arm gehalten. Rostige Motorräder und Elektrofahrräder düsen so mit Kleinfamilien und unglaublichen Geschwindigkeiten durch die Stadt.
Den Kindern werden dabei manchmal Schlafmasken, die wir aus dem Flugzeug kennen, aufgesetzt - vermutlich, damit sie den Fahrstil ihrer Eltern nicht auch noch visuell ertragen müssen. Dieses Foto ist schon etwas älter. Das Paar hatte mich samt Kind mehrere Male umkreist. Offensichtlich erschien ihnen, was sie sahen, genau so eigenartig wie anders herum.