No. 06 Nationalfeiertag.

Artikel veröffentlicht am 20. Oktober 2010
Artikel veröffentlicht am 20. Oktober 2010
Am 1. Oktober feiert China an seinem Nationalfeiertag die Ausrufung der Volksrepublik China im Jahr 1949 durch Mao Zédōng: "Unsere Nation wird nie wieder eine gedemütigte Nation sein. China hat sich erhoben!" Kam mir Shanghai - gemessen an der Anzahl von Menschen - gefühlt bis jetzt doch nicht so viel größer als andere Metropolen vor - zum Nationalfeiertag wurde ich eines besseren belehrt.
So weit das Auge blicken kann: Menschen, die wie hier auf der Nanjing Lu flanieren. Da China bereits im letzten Jahr seinen 60ten Jahrestag mit großer Militärparade und Feuerwerk gefeiert hatte, musste in diesem Jahr anscheinend ein bisschen gespart werden. Außer Flaggen, die in den Straßen hingen, und ein paar Knallern war nicht viel los. Schade!