Neue EU-Kommission bestätigt: "Koalition der Heuchler"

Artikel veröffentlicht am 10. Februar 2010
Artikel veröffentlicht am 10. Februar 2010

SOS: Dieser Artikel wurde weder von einem Editor überarbeitet noch in einer Gruppe veröffentlicht.

„Kurz vor dem Valentinstag sagen wir Mr. Barroso Je t’aime moi non plus“: Daniel Cohn-Bendit - der hitzige Chef der Europäischen Grünen (Grüne/EFA) - sieht den neuen Saftladen der 27 skeptisch.

"Barroso - Wir glauben Dir nicht, aber stimmen trotzdem für Dich!" ©EurodeputesEE/DailymotionDie drei größten Gruppen im Parlament (EVP, S&D und ALDE) seien, so Dany Le Rouge, „eine Koalition der Heuchler“, die den dringenden Aufgaben in der EU nicht gewachsen sind. Nach den Anhörungen der zukünftigen Kommissare im Januar, wurde die Kommission Barroso II am 9. Februar mit deftiger Mehrheit (488 zu 137 und 72 Enthaltungen) vom Parlament in Straßburg bestätigt. Die 27 Kommissionsmitglieder, darunter 9 Frauen, können von nun an ihre Arbeit aufnehmen.