Map of the Week: Metalband-Dichte in Europa

Artikel veröffentlicht am 1. Juni 2016
Artikel veröffentlicht am 1. Juni 2016

Spätestens seit Lordi und ihrem Song "Hardrock Halleluja", wissen wir, dass die europäischen Nordlichter einen Hang zu harten Gitarrenbeats und schrägen Kostümen haben. Doch die Band ist nur eine von über 4400 finnischen Metalbands, die das Land zur Nummer Eins in Sachen Metalband-Dichte in Europa macht. 

Wenn man junge Europäer fragt, welche Metalbands sie kennen, ist Rammstein oft der erste Name, der fällt. Doch auch wenn die Band seit ihrer Gründung in 1994 alle Verkaufsrekorde bricht, sie kommt nicht aus der größten europäischen Metalmusik-Küche Skandinavien.

Während in Deutschland nur 122 Hardrock Gruppen pro 1 Millionen Einwohner gegründet werden, feiern finnische Fans bei der gleichen Anzahl zu über 630 Bands ab. In Schweden und Norwegen sind es mit 428 und 299 immer noch mindestens doppelt so viele wie in Deutschland. Nur die Griechen können da noch so einigermaßen mithalten. Eine Kostprobe!