„Kardeşlik über alles!“

Artikel veröffentlicht am 25. Juni 2008
Artikel veröffentlicht am 25. Juni 2008

"Brüderlichkeit über alles" - mit dieser Überschrift geht die türkische Hürriyet ins Spiel. Hoffen wir also, dass nach dem Spiel die Stimmung ebenso friedlich ist. Die Deutschtürken, die ich in Istanbul, Antalya und Alanya befragt habe, zu wem sie denn halten, sind geteilter Meinung: Deutschland! Nein, Türkei! Und die Deutschen in der Türkei ? Ebenfalls halbe, halbe.

Meine kurdischen Freunde sind eher verhalten. Die nationalistischen Töne sind eben nicht ganz zu überhören. Da kommen dann auch so Vokabeln wie Türkentum nicht zu kurz.

Die türkische Mannschaft kann gewinnen. Hoffentlich kann sie das auch, ohne sich im triumphalen Nationalstolz zu verlieren. Die türkische Mannschaft kann verlieren. Bir sey degil. Dann - so heißt es - gehen wir nach dem Spiel eben einfach schlafen.