Blog-Dilemma

Artikel veröffentlicht am 2. November 2007
Aus der Community
Artikel veröffentlicht am 2. November 2007

SOS: Dieser Artikel wurde weder von einem Editor überarbeitet noch in einer Gruppe veröffentlicht.

Alternde Gesellschaften, Kunst, Politik, Liebe - Neues aus den Babelblogs.

Ich fühl' mich so alt

Die europäische Bevölkerung altert. Der demographische Wandel ist aufgrund sinkender Geburtenraten und der Abwanderung junger Leute in einigen Regionen besonders stark. Andere Gebiete befinden sich aufgrund massiver Zuwanderung dementsprechend in einer Art "Verjüngungsphase". Welche Auswirkungen hat der demographische Wandel auf Europas Gesellschaften - ihre Struktur, ihre Kultur, ihren Zusammenhalt? Inwiefern beeinflusst er Europas Beziehungen zur "jüngeren Welt", zum Beispiel zu Afrika oder Asien? Demographic.dilemma.cafebabel.com versucht, diese Fragen zu beantworten.

Go Britannia!

Er ist zynisch, er ist ironisch und er kennt keine Gnade. Aber im Moment versucht er, die englische Niederlage im Rugby-Finale zu verdrängen. Mit Erfolg! Um sich die traurigen Tage zu versüßen, konzentriert er sich auf Lewis Hamilton, der am Grand Prix in Brasilien teilnimmt. Sport ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet, die Rugbyregeln habe ich immer noch nicht verstanden, aber es macht Spaß, chrisblogs.cafebabel.com zu lesen.

Dr. Babels Spaßfabrik

Die Babel-Community besser kennenlernen? Oder sehen, wie ein Kommunikationsmanager hochrot eine Rede hält? Verstehen, warum unsere britische Redakteurin manchmal mit Sonnenbrille arbeitet? Oder wie unser spanischer Redakteur einem armen Kerl auf die Nerven geht, der während des Halbfinales der Rugby-Weltmeisterschaften in Paris Regenschirme mit der EU-Flagge verkauft? Vielleicht ein eigenes Babelblog eröffnen? Findet die Antworten auf coffeefactory.cafebabel.com!

Pro-europäischer Antiföderalist

Kann man Europa lieben, ohne Föderalist zu sein? Kann man denken, dass Europa ein Traum ist, und gleichzeitig idealistische Reden aus Brüssel verurteilen? Kann man sich für Wettbewerbsrecht begeistern und politisch linksorientiert handeln? Laut Eurobeauf, dem Autor von zincdeleurope.cafebabel.com, ist das möglich.

Love is all around

Auf bucharest.cafebabel.com geht es nicht nur um die rumänische Hauptstadt. Open Air-Rockkonzerte, Liebesgeschichten, Arbeitsmarktprobleme Jugendlicher, Fotoausstellungen oder die Wahlen zum Europäischen Parlament: die Bandbreite der Themen reicht in alle Winkel des Landes.

Cafebabel in Istanbul

Istanbul.cafebabel.com ist der Neuankömmling dieser Woche unter. Wir haben seit kurzem ein lokales cafebabel-Team in Istanbul! Ein Insider-Blick auf eines der heikelsten Themen im heutigen Europa. Unersetzlich.