Beyond the Curtain - jetzt auch auf Französisch

Artikel veröffentlicht am 6. Juli 2015
Artikel veröffentlicht am 6. Juli 2015

Am 1. März haben wir unser E-Magazin "Beyond the Curtain" veröffentlicht. Damals noch nur auf Deutsch, Englisch und Polnisch. Dank eines Stipendium des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) gibt es das Magazin jetzt auch auf Französisch. 

Am Anfang war ein Projekt - Beyond the Curtain. Ab September 2014 gingen junge Journalisten für Cafébabel auf die Suche nach neuen Geschichten an der ehemaligen Grenze zwischen Ost und West. Passend zum 25. Jahrestag des Falls des Eisernen Vorhangs. Dann kam das E-Magazin - am 1. März auf issuu.com veröffentlicht, hat es in den letzten Monaten viele Leser in ganz Europa gefunden. 

Auch dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) haben unsere Reportagen gefallen. Das sogar so sehr, dass wir eine Förderung erhalten haben, um das E- Magazin auf Französisch zu übersetzen. Glücklicherweise haben wir in Berlin auch Sophia Andreotti im Team - sie hat sich darum gekümmert, dass unsere Reportagen aus Bratislava, Görlitz, Slubice, Wien und Budapest jetzt auch auf Französisch zu lesen sind. So geht die Reise immer weiter... Welche neue Sprache ist wohl als nächstes dran?

Für unsere französischsprachigen Freunde: Hier geht's zum E-Magazin!

Vor 25 Jahren fiel der Eiserne Vorhang. Vor zehn Jahren traten acht postkommunistische Staaten der EU bei. Aber was wissen wir wirklich über unsere Nachbarn jenseits der Grenze? Schreibt an berlin(at)cafebabel.com, um Teil des Reporterteams zu werden!