6. Babel Academy vom 1.-4. September: Cafebabel.com besiegelt den Sommer in Dubrovnik!

Artikel veröffentlicht am 25. August 2011
Aus der Community
Artikel veröffentlicht am 25. August 2011
Vom 1. bis zum 4. September organisiert cafebabel.com seine 6. Sommeruniversität - namentlich die „Babel Academy“ - zusammen mit 35 Journalisten, Fotografen und Verantwortlichen der Lokalteams aus ganz Europa. Die Veranstaltung ist die letzte Etappe unseres Reportage- und Debattenprojekts im Balkan und der Türkei - „Orient Express Reporter“. Vom 1. bis zum 4. September organisiert cafebabel.
com seine 6. Sommeruniversität - namentlich die „Babel Academy“ - zusammen mit 35 Journalisten, Fotografen und Verantwortlichen der Lokalteams aus ganz Europa. Die Veranstaltung ist die letzte Etappe unseres Reportage- und Debattenprojekts im Balkan und der Türkei - „Orient Express Reporter“.

Orient-Express Reporter Unser Cafebabel.com-Jahr 2010-2011 war vom Erfolg des Reportage- und Debattenprogramms Orient Express Reporter geprägt.

PrtScr_capture_11.jpg Logo von ©Cédric Audinot

Von Montenegro, über Albanien bis in die Türkei, haben 33 freiwillige Journalisten, Fotografen und Nachwuchsvideasten ihre Begabung in 8 Ländern des großen Europas bewiesen, um zu erzählen, was sie im Balkan, der so nah und doch so fern ist, gesehen, gelernt und geliebt haben.

Im Laufe ihrer Reportagen wurden all unsere Fotografen und Journalisten von unseren Lokalteams empfangen. Unseren Teams wollen wir hiermit noch einmal ein großes Dankeschön für ihren Empfang und die Qualität der Debatten, die sie organisiert haben, aussprechen. Die 5 Orient Express Reporter Debatten haben mehr als 500 Teilnehmer aus Straßburg, Athen, Wien, Budapest und Sofia zusammengetrommelt.

belgrade Im Rahmen des Projektes sind auch zwei neue Localteams auf dem Balkan zu uns gestoßen: Willkommen Belgrad und Sarajevo! Auf dem Foto das Orient Express Reporter Team in Belgrad.

ovid Unser rumänischer Projektmanager Ovidiu Tataru für die beiden Reportageprojekte 2010/ 2011 Orient Express Reporter und Green Europe on the ground: Hier Zeremonienmeister Ovidius erster Blick in die Runde bei der Babel Academy in Istanbul im September 2010.

Ein weiterer Höhepunkt des Balkan-Abenteuers: Die Fotoausstellung, die cafebabel.com im Pariser Labo 13 im Mai 2011 organisiert hat. Dank der Selektion von Anne-Lore Mesnage und Nabeelah Shabbir hat ein großes Publikum die besten Balkan-Schnappschüsse der Fotografen in Großformat sehen können. Nun ist es an der Zeit, das Orient Express Reporter Projekt abzuschließen…und über die Zukunft zu sprechen.

Orient Express Reporter © photo Ezequiel Scagnetti et visuel Cédric AudinotAlle Orient Express Reporter Artikel gibt es hier!

Zum krönenden Abschluss: Babel Academy in Dubrovnik

Cafebabel.com freut sich Euch mitteilen zu können, dass die sechste Babel Academy uns an die Adria führen wird - sie findet vom 1. bis 4. September in Dubrovnik statt.

Mit mehr als 35 Teilnehmern, unter ihnen auch die Zentralredaktion des Magazins, soll das Event im Rahmen von Workshops und Debatten auf ein fruchtbares Jahr voller Reportagen im Balkan zurückblicken.

Dubrovnik ist eine nette Art den Sommer zu beenden, um…wer weiß, vielleicht eine zweite Auflage von Orient Express Reporter

anzuvisieren?

Danke an alle, die auf unsere Anfrage geantwortet haben und bis ganz bald!

Mélodie Labro